Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen und unsere Aktivitäten.

Bericht in der Bildschirmzeitung www.derwurzacher.de vom 02.02.2015

 

Bad Wurzacher Schüler brillierten bei Jugend musiziert

  • Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2015 15:26
     

 

Wangen/Bad Wurzach – Eine eindrucksvolle Leistung bot am Samstag der erst neunjährige Bad Wurzacher Klavier- und Violinschüler Ben Belokovskiy beim 52. Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen. Nachdem er an seinem Zweitinstrument Violine mit der Wangenerin Ella Jaeschke im Duo Klavier und Streichinstrument einen ersten Preis mit 21 Punkten erreichte, trat er am selben Nachmittag in einem weiteren Duo als Pianist an. (Im Bild: Ben Belokovskiy und Leonie Müller)

Dabei gelang es dem Schüler der privaten Musikschule Oxana Müller-Becker zusammen mit Leonie Müller an der Violine einen ersten Preis mit seltenen 24 Punkten zu erspielen. Nur weil es in der Altersgruppe IB noch keine Weiterleitung gibt, haben sie sich damit nicht für den Landeswettbewerb von Jugend musiziert qualifizieren können.

Bereits im vergangenen Jahr erreichte Ben Belokovskiy – damals in der Einzelwertung – einen ersten Preis mit 22 Punkten. Dieses Jahr war er dabei der einzige Bad Wurzacher Klavierschüler, der am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hat. Auch im letzten Jahr stellte sich im Fach Klavier außer ihm lediglich eine weitere Schülerin – ebenfalls aus der Klasse Oxana Müller-Becker - dem einzigen namhaften regionalen Jugend-Musikwettbewerb.

Hervorzuheben für die gute Leistung der Schüler ist auch das große, teils unentgeltliche Engagement der Geigenlehrerin Uta Babinecz-Ellwanger, die schwerpunktmäßig an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in Wangen unterrichtet. Gerade bei anspruchsvollen Duo-Wertungen ist es für gute Ergebnisse unerlässlich, außerhalb des üblichen Unterrichts zusammen zu musizieren und am Zusammenspiel der Schüler zu arbeiten.